Brückentage zur Urlaubsplanung

Jedes Jahr stehe ich, und vermutlich auch ihr, vor der Aufgabe den Urlaub für das Jahr vernünftig zu planen. Da ich ich einen Vollzeitjob ausübe muss ich mir die Urlaubstage gut einteilen. Den einen Teil verwende ich um einfach daheim etwas zu entspannen, mit dem Rest verreise ich gern. Damit ich das Optimum aus dem Urlaub heraushole beachte ich auch immer die Feiertage und die sich daraus ergebenden Brückentage im jeweiligen Jahr.

Brückentage zur Urlaubsplanung

Dieses Jahr fallen die  Feiertage zwar nicht optimal aus, aber man kann doch einiges draus machen. Man kommt zumindest mit den Feiertagen auf einige verlängerte Wochenenden.

Eine gute Seite die ich dafür ganz gern nutze ist schulferien.org. Hier könnt ihr die Feiertage des Jahres immer sehen. Die dick-markierten sind gesetzliche Feiertage an welchen man frei hat. Ganz gut finde ich dass man hier in der Übersicht auch gleich den Wochentag sieht.

Zusätzlich sind auf der Seite dann auch noch die Ferientermine vorhanden, was entweder für Familien gut ist oder aber auch für die anderen wertvolle Informationen liefert wann es sein kann dass es teurer wird. Wobei dies dann auch stark auf Reiseziel und Reisezeit dort ankommt. Einige Ziele sind aufgrund nicht optimaler Reisezeiten in den Ferienzeiten zum Teil deutlich günstiger als wann anders. Ihr könnt hier aber nicht nur die Ferien von Deutschland sehen sondern auch anderer Länder um Quereffekte zu prüfen. Beispielsweise ist der August in Italien sehr voll, da hier ganz Italien Sommerferien hat.

Besondere Feiertage von Städten

Damit solltet ihr bereit einige Brückentage für eure Urlaubsplanung identifiziert haben. Allerdings haben manche Städte innerhalb Deutschlands noch das Glück zusätzliche Feiertage zu haben. Dies kommt von alten Bräuchen oder Feierlichtkeiten.

Schwörmontag (letzter Montag im Juli, nur Ulm)

Zum einen gibt es den Schwörmontag in Ulm (Achtung nicht Neu-Ulm, es sind getrennte Städte). Es ist immer der letzte Montag im Juli. Dabei ist in Ulm frei. In Neu-Ulm, gleich nebenan, dagegen haben die Geschäfte regulär auf.

Friedensfest (Augsburg)

In Augsburg gibt es das Friedensfest welches jährlich am 8. August gefeiert wird. Der Feiertrag lässt sich immer ganz gut mit Mariä Himmelfahrt kombinieren, da zwischen ihnen eine Woche liegt.

Kennt ihr noch spezielle Feiertage die hier nicht aufgelistet sind oder habt andere Tips?

No Comments

Post a Comment